Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeitende bilden sich fort

ZSL-Fortbildung „Die Auswirkungen von Krieg, Flucht und Migration auf die Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen“ an der Französischen Schule

Die Dozentin Dr. Ramona Thümmler stellte das nach wie vor hochaktuelle und komplexe Thema für das Arbeitsfeld Schule praxisnah dar und erläuterte mit Fallbeispielen aus ihrer Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin relevante wissenschaftliche Erkenntnisse.

Flucht und Migration gehen häufig mit der Erfahrung von Trennungen und tiefgreifenden Verlusten einher, können jedoch auch die Chance zu geistigem Wachstum und zu Veränderung geben. Dabei sind Schutzfaktoren wie die Einbindung in soziale Kontexte und Kontakt zum Heimatland von besonderer Bedeutung.

Das vermittelte Grundlagenwissen zum Konzept der Sequentiellen Traumatisierung nach H. Keilson, zur Speicherung von Erlebtem im Autobiographischen Gedächtnis (Cold/Hot Memory) sowie mögliche Auswirkungen auf das Lernen und traumatherapeutische Ansätze (Narrative Expositionstherapie) unterstützen das pädagogische Handeln und insbesondere das Verständnis für die betroffenen Kinder und Jugendlichen, denn diese „wandeln zwischen den Welten“.

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