Besuch aus Brasilien

Die älteste deutsche Schule in Rio de Janeiro, die seit 160 Jahren den Erwerb der deutschen Sprache in Brasilien fördert, besuchte unsere Vorbereitungsklasse am 15., 16. und 17. Juli. Insgesamt 90 Schüler und 7 brasilianische Lehrkräfte kamen, um die IVK-Schüler kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Gemeinsam gestalteten wir einen Steingarten im Schulgarten und schufen kollektive Kunstwerke, um das Klassenzimmer zu schmücken. Die Schüler organisierten insgesamt 10 Workshops, backten mehrere Kilo Waffeln und verabschiedeten sich mit Fußball-, Volleyball- und Basketballspielen. Die bereichernde Interaktion zwischen 12 Nationalitäten war nur durch viel Bereitschaft, Freude und das gemeinsame Verständnis der deutschen Sprache möglich. Ein herzliches Dankeschön an die Escola Cruzeiro und an die IVK für die unvergesslichen Tage!