Startschuss für den "FREI Day" an der Französischen Schule Tübingen

Am Freitag, den 13.09., war es endlich so weit: In den Klassenstufen 7 und 8 der Französischen Schule Tübingen fiel der Startschuss für den sogenannten "Freiday" – ein innovatives Lernformat der Initiative „Schule im Aufbruch“. Ziel dieses besonderen Schultages ist es, den Schülerinnen und Schülern Freiräume für eigenständiges, kreatives und vor allem nachhaltiges Lernen zu schaffen.

Der erste Freiday begann mit einem gemeinsamen Treffen aller beteiligten Lerngruppen und Lehrkräfte im Schultreff. Nach einer inspirierenden Ansprache von Herrn von Einem, der den Schülerinnen und Schülern das Konzept des Freidays näherbrachte, wurde zur Einstimmung ein kurzer Film gezeigt. Im Anschluss daran begaben sich die Jugendlichen direkt in ihre erste Herausforderung: Sie beschäftigten sich intensiv mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Diese Ziele, die Themen wie den Klimaschutz, den Kampf gegen Armut und die Förderung von Frieden und Gerechtigkeit umfassen, bilden die Grundlage für die Projekte, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Freidays entwickeln und umsetzen werden.

Der Freiday soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich mit wichtigen gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und aktiv an der Gestaltung einer besseren Zukunft mitzuwirken. Dabei steht nicht nur der Lernstoff im Vordergrund, sondern vor allem die Frage: Was kann jede/r Einzelne tun, um die Welt ein Stück besser zu machen?

Wir freuen uns auf viele weitere Freidays und sind gespannt, welche innovativen und nachhaltigen Projekte aus diesem neuen Lernformat hervorgehen werden!