Volle Fahrt voraus – Lerngruppenherausforderung der 8a

Fender, Anluven, Schot – diese Fachbegriffe des Segelns sind den Schülern und Schülerinnen der Lerngruppe 8a nach ihrer diesjährigen Lerngruppenherausforderung geläufig. Eine Woche lang lernten die Schüler und Schülerinnen zusammen mit Herrn Glaubitt und Frau Speck das Segeln auf zwei Kuttern des Vereins für sozialpädagogisches Segeln am Bodensee.
Nach der Hinfahrt mit dem Zug wurde zunächst das Zeltcamp in Friedrichshafen bezogen, die Küche eingerichtet und der Bodensee begrüßt. In der Abendsonne gab es direkt einen ersten Segeltörn. Der nächste Tag wurde mit segeln, kochen, Fußball und Werwolf spielen bestritten. Abends gab es einen gemeinsamen Filmabend mit viel Popcorn. Am Mittwoch segelten alle gemeinsam nach Friedrichshafen und nach einem gemeinsamen leckeren Eis konnten die Schüler und Schülerinnen die Stadt erkunden. Auf dem Rückweg wurde natürlich gerudert und ins Wasser gesprungen. Den Abend ließ die Gruppe am Lagerfeuer ausklingen. Am letzten Tag wurde nochmal das neue Wissen über das Segeln angewendet und der Bodensee unsicher gemacht. Abends kam die ehemalige Lerngruppenleiterin Frau Arnold und leitete ein Krimidinner samt Nachtwanderung an, das für einen gemeinsamen Rätselspaß sorgte. Am nächsten Tag wurde gemeinsam aufgeräumt und geputzt, sodass alle zügig wieder nach Hause fahren konnten.
Dieses Lerngruppenherausforderung war ein voller Erfolg – ein besonderer Dank geht natürlich an unser Küchenteam, die Skipper und an die Lerngruppe 8a, die sich bereitwillig auf alles eingelassen und tatkräftig mitgeholfen hat.